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            Wo finde ich die Templates ?

            • Die Templates der von Kunos selber erstellten Wagen findet man im Ordner:
              ..:\Steam\SteamApps\common\assettocorsa\ dev\skin_templates
              (neuere Fahrzeuge werden nicht immer gleich mit einem Template ausgeliefert)
            • Templates für Mod-Fahrzeuge stellen die Mod'er meist selber zu Verfügung. Entweder befinden sie sich im Download der Mod oder müssen über ein Extra-Download bezogen werden

            Welche Dateien befinden sich in einem der Template-Ordner die Kunos S. bereitstellt ?

            • bei allen ist die Photoshop-Datei für die Karosse, "skin_00" benannt, vorhanden
            • in vielen bekommt man nauch die Dateien für die Felgen, stehend "Rim_D" / rotierend "Rim_Blur_D"
            • je nach Fahrzeug gibt es auch Dateien für die Windschutzscheibe oder Bremssattel usw.

            Welche Dateien braucht man zusätzlich ?

            • Die hier aufgeführten Dateien entnehmt einem vorhandenen Skin
            • ui_skin.json - enthält: Skinname, Fahrername, Herkunftsland, Teamname, Startnummer
            • ReadMe.txt - kann enthalten: Daten zum Ersteller, Changelog, Installationshinweise
            • skin.ini - enthält die Verweise auf Helm, Anzug, Handschuhe der Crew und des Fahrers, zu finden unter ..:\Steam\SteamApps\common\assettocorsa\content\texture
            • livery.png - Skin-Logo (wird im Spiel im Skinauswahlmenü angezeigt)
            • preview.png - Vorschaubild (wird im Spiel im Skinauswahlmenü angezeigt)
            • preview_original.png - Vorschaubild

            Welche Programme brauche ich ?

            • GIMP bzw Photoshop (lackieren, Vorschaubilder und Skin-Logo anfertigen)
            • ...und die dafür notwendigen Plugins (konvertieren in DDS / Normal-Maps erzeugen)
            • Windows Texture Viewer oder Fotoanzeige (DDS-Dateien außerhalb von PS bzw. Gimp begutachten)
            • Notepad++ der Windows eigene Notepad (bearbeiten der ui_skin.json und ReadMe.txt)
            • 7zip (packen und entpacken des Skin-Ordners - benutzen wir hier bei der SBB)

            GIMP + DDS-Plugin + Normel-Map-Plugin

            • downloade GIMP und installiere es
            • downloade GIMP DDS Plugin für dein 64bit- bzw. 32bit Betriebssystem
            • downloade GIMP NormalMap Plugin für dein 64bit- bzw. 32bit Betriebssystem
            • öffnet durch ein doppelklick die beiden Zip-Ordner
            • kopiert jeweils die Datei "dds.exe" und normalmap.exe nach C:\Programme\GIMP 2\lib\gimp\2.0\plug-ins
            • kopiert die 3 .dll-Dateien nach C:\Program Files\GIMP 2\bin

            Photoshop CC (Creative Cloud) + NVIDIA Texture Tools for Adobe Photoshop 32bit/64bit

            • Adobes Photoshop Creative Cloud ist nur 30 Tage testbar, danach muss es abonniert werden oder man installiert sein Windows neu!
            • Erstelle bei Adobe ein Konto und meld dich danach an
            • Klick auf Desktop und du bekommst alle Programme von Adobe angezeigt
            • Bei Photoshop klickst Du auf "Testversion herunterladen"
            • Wider erwarten downloadet man nicht das Programm herunter sondern den Client für die Creative Cloud
            • Installiert jetzt den Client für CC, starte diesen danach und meldet dich dort mit den Adobe-Daten an
            • Jetzt sollte Photoshop automatisch heruntergeladen und danach auch installiert werden.
            • gehe jetzt auf die Seite: NVIDIA Texture Tools for Adobe Photoshop
            • klick auf Download - wähle die 32bit-Version (auch wenn ihr einen 64bit Rechner habt)
            • bei "Organization" setzt ihr einen Namen ein und wählt "No, Thanks!" an -> klick "NEXT >"
            • Produktregistrierung läuft - kann ne weile dauern
            • beim Installation-Pfad wählt "Change..." bei "Path": erweitert ihr den Pfad um ...\Zusatzmodule\Filter
            • "OK" -> "Next >" -> "Install" -> "Finish"
            • Photoshop sollte jetzt DDS-Dateien öffnen können bzw. Templates in DDS konvertieren

            Vorbereitungen

            Arbeitsumgebung erstellen

            • lege einen Ordner mit dem Namen für dein neustes Werk an (keine Leer.- bzw Sonderzeichen benutzen)
            • gehe in den Ordner ..:\Steam\SteamApps\common\assettocorsa\dev\skin_templates\+++carname+++
              und kopiere die darin befindlichen Dateien in deinen Ordner
            • gehe jetzt zu ..:\Steam\SteamApps\common\assettocorsa\content\cars\+++carname+++\skins
              und erstell dort einen Ordner mit selben Namen
            • lege von diesem eine Verknüpfung an (rechtsklick -> "Verknüpfung erstellen") verschiebe diese dann in deinen Ordner

            Lackierung mit Photoshop anfertigen

            Hier geht es zur Anleitung (z.Z. nur Einführung; Arbeitsschritte werden später noch genauer erklärt!!!)

            Lackierung mit Gimp anfertigen

            Hier geht es zur Anleitung (z.Z. nur Einführung; Arbeitsschritte werden später noch genauer erklärt!!!)

            Abschließende Arbeiten

            gehe jetzt zum Skin ..:\Steam\SteamApps\common\assettocorsa\content\cars\bmw_m3_gt2\skins\Fanatec-ToyoTires und kopiere folgende Dateien in deinen: ui_skin.json / ReadMe.txt / livery.png / preview.png / preview_original.png
            • öffne die Dateien ui_skin.json / ReadMe.txt und passe den Inhalt dort auf deinen Skin an
            • geh ins Spiel und mach ein Screenshot von deinem Skin, mit der DRUCK-Taste auf deiner Tastatur
            • öffne preview.png / preview_original.png im Grafikprogramm und füge den Screenshot mit STRG+V ein -> speichern
            • öffne livery.png im Grafikprogramm und kreiere ein Logo -> speichern
            • fertige ein Verzwichnis an, wie folgt: content/cars/+++carname+++\skins
            • in den skins-Ordner kopiere den Ordner deines Skins der sich im AC-Installationsverzeichnis befindet
            • gehe in den Ordner wo der Ordner "content" deines selbsterstellten Verzeichnisses sich befindet, klicke mit der rechten Maustaste auf "diesen "content"-Ordner und wähle 7zip -> add to "content"
            • den entsandenen content.7z-Datei benennst du um wie folgt "carname"_AC_"namedeinesskinordners" (z.B. bmw_z4_gt3_AC_Black_Falcon.7z)
            • diese Datei schicke uns über die E-Mail-Adresse tuev@schwarzbierbude.de
            gruß und viel Spaß