Menu Content/Inhalt
Home arrow Forum

Anmelden

Teamspeak 3

  • Eingangshalle
    • Event / Training
      • Laber-Ecke
        • Büro
          • Privat
            • AFK

              Wer ist Online

              No users online
              Gäste: 287

              Schwesterseiten


              Altbierbude
              Festbierbude
              Kölschbierbude
              Malzbierbude
              Weissbierbude

              • gleicher Spass
              • dieselben Leute
              • andere SIMs

              Budenjubiläum


              mehr...

              Website Geschwindigkeit

              Heute
              Min.:0.03 Sek.
              Ø:0.123 Sek.
              Max.:8.723 Sek.

              Woche
              Min.:0.03 Sek.
              Ø:0.123 Sek.
              Max.:8.723 Sek.

              Monat
              Min.:0.029 Sek.
              Ø:0.061 Sek.
              Max.:8.925 Sek.

              Stand: 2024-04-29 09:35:02

              Besucherstatistik

              Heute2116
              Gestern1934
              Woche2116
              Monat98146
              Gesamt6433063

              Stand: 2024-04-29 09:38:16

              Top oder Flop?

              Desktop
              * **

              Hilf der Schwarzbierbude

              Spenden für den Gameserver

              Donations for the Gameserver

              Forum -Schwarzbierbude
              Willkommen, Gast
              Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
              Aw: A Sim Racers Journey - Fragen/Vorschläge an SBB (1 Leser) (1) Gast
              Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
              THEMA: Aw: A Sim Racers Journey - Fragen/Vorschläge an SBB
              #8125
              Sennacher (Benutzer)
              Junior Boarder
              Registriert seit
              2014-12-14 20:13:24
              Neuester Beitrag
              2015-11-03 19:47:36
              Beiträge: 42
              graphgraph
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              A Sim Racers Journey - Fragen/Vorschläge an SBB vor 9 Jahren, 1 Monat  
              A Sim Racers Journey - Fragen/Vorschläge an SBB

              Bevor ich zum Kern meines Anliegens komme, möchte ich mich zunächst mal den bei Betreibern und den freiwilligen Helfern der SBB aufs herzlichste bedanken! Super Arbeit, vom Betrieb und Administration des Forums, über den Server Betrieb, den Autoupdater, eigene Strecken und und und …. Einfach Wahnsinn was ihr leistet, damit AC Fans ein Rundum-Sorglos Paket bekommen!
              DSies wird ein etwas äusführlicherer Post, da ich gerne einige Hintergründe für meine Argumente schildern möchte.

              Der Weg zum SimRacing
              Ich bin recht spät (eigentlich erst im Dezember 2013)zum Simracing gekommen. Obwohl ich ein alter Sack bin, der sich schon seit Anfang/Mitte der 90er Jahre mit Racing Games beschäftigt (All Time Favourite: GP2 von Micropose), war mein Interesse oder meine Begeisterung doch nie so groß, dass ich mir ein Lenkrad gekauft hätte. Ich war nicht am Sim Sport interessiert, sondern an „Entertainment Racing“ - mit Anspruch, also meist im Konsolenbereich GT oder Forza. Die wenigen Ausflüge in den PC Games Bereich waren doch eher ernüchternd; hauptsächlich weil Sie für mich als Pad User einfach zu schlecht steuerbar waren (SimBin Games). So war ich halt jahrelang zufrieden damit, meine Autos in GT oder Forza über den TV zu jagen.
              Nachdem allerdings GT6 eine Riesenenttäuschung für mich war (das Spiel hätte 4-5 Jahre eher erschienen müssen/sollen) habe ich mich kurzfristig entschlossen einen Gaming PC zu bauen. Hauptgrund: Warum soll ich eine neue Konsole kaufen, wenn die schon zum Start nicht mehr kann als ein low-mid level Gaming PC? Da ich im Dez 2013 ohnehin vorhatte einen Büro PC zusammen zu schrauben, habe ich einfach einige Komponenten nur upgegraded und dann wenige Tage später im Dez. 2013 auf Steam AC gekauft (und die meisten anderen Rennspiele :#) ) gekauft.

              Assetto Corsa war eine Offenbarung für mich als Pad User; ich hatte noch in keinem anderen Rennspielen eine so gute Rückmeldung und fein justierbare Steuerung über ein Pad, so dass der Charakter eines jeden Autos sofort spürbar ist.
              Sicher, der Schwierigkeitsgrad war enorm für mich als Sim Neuling, so habe ich erst nach und nach Fahrhilfen abgestellt (inzwischen fahre ich nur noch mit Factory Settings) und es hat mich über 500h im Spiel gekostet um halbwegs konkurrenzfähig zu werden; jedenfalls nach Abfrage von RSR.
              Die Strategie von Kunos, ihre Simulation zugänglicher z.b. für Konsoleros zu machen ist also in meinem Fall voll aufgegangen, alle anderen gekauften Rennspiele habe ich nur kurz angetestet (außer GTR2) und dann wieder links liegen gelassen.

              MP – Himmel oder Hölle?

              Dann war endlich die Zeit gekommen zum ersten mal MP zu spielen, ja richtig gehört: Trotz mehr als 20 Jahren Erfahrung mit Racing Games war AC das erste Spiel das ich im MP gezockt habe. Inzwischen auch Premium Member auf Racedepartment, deshalb habe ich mich auch dort an meinen ersten MP Rennen versucht. Und musste gleich wieder einige Dinge hart lernen: Nur weil man eine schnelle Runde auf RSR hinlegt, ist man noch lange nicht konkurrenzfähig.Beständigkeit, Rennregeln beachten, Übersicht behalten und vieles mehr. Jedenfalls ziemlich frustrierend für einen ambitionierten Neuling wie mich, dem Feld nach 2-3 Runden hinterherzufahren und höchstens noch mal bei einer Überrundung wiederzusehen.
              Meine ersten MP Rennen sahen daher fast alle so aus:
              Am Start von letzten oder vor letzten Platz losfahren, nach der ersten Kurve (aufgrund der üblichen Crash Hysterie) z.b. in Mugello oder Spa min. 4-8 Plätz aufgeholt, nach der 2. Kurve noch einmal bevor das Feld zur Ruhe kam. Dann wurde ich meist in der 2. Runde wieder kassiert und fuhr dann alleine mein Rennen zu Ende.
              Besonders schwierig empfand ich es, auf einem Single Monitor die Übersicht zu behalten, zusätzlich noch verschieden Apps zu beobachten, mein Auto auf der Strecke zu halten usw. – ich war zu Beginn auch oft überfordert all dies zu orchestrieren.
              Als ich jedoch in meinem 7. oder 8. Racedepartment Rennen meinen ersten krassen Fehler machte, erlebte ich die andere Seite des Sim Racing: Der Leader wollte mich überrunden, ich wurde nervös, verlor das Auto auf einem Curb und habe in der anschließenden Drehung den Führenden mit rausgekickt. Sehr ärgerlich, sowohl für mich (hatte vorher nie einen Unfall verursacht, denn ich wollte in den 1. Rennen nur ankommen) als natürlich für den bis dahin Führenden.
              Habe mich natürlich sofort (mehrfach) via Chat und PM entschuldigt und erklärt was passiert war, aber der Betroffene war nicht zu beruhigen: Ich bin noch Wochen später immer wieder mit beleidigenden Mails oder PMs in Fäkalsprache aufs Übelste beleidigt worden und sogar öffentl. gedisst worden. Als dass kein Ende nahm, habe ich auch die Lust am Racing verloren und mir gedacht: Den Stress brauchst Du nicht – und wieder mit MP aufgehört. Für mich hatten sich zu diesem Zeitpunkt die schlimmen Befürchtungen bzgl. MP bestätigt.

              Also wieder Single Player – nur ist die AI ihren Namen nicht wert und Hotlapping ist irgendwann dann auch nicht mehr interessant. Dann landete ich durch reinen Zufall auf SBB. Einer der SBB Fahrer (ewi_1) und ich kamen ins chatten nachdem wir auf einem Public Server praktisch die einzigen Fahrer waren, die Rennregeln respektierten und uns gegenseitig gejagt, aber nicht abgeschossen haben.
              Also seiner Empfehlung gefolgt und auf SBB angemeldet - und erstmal überrascht von dem riesigen, kostenlosen Angebot. Die Atmosphäre fand ich klasse, etwas weniger steif als auf racedepartment, weniger reglementiert und dennoch überwiegend fair. Auch die Renndistanz von 8-10 Runden passt mir als Ex-Konsolero deutlich besser als 30 Runden oder mehr.
              Ich war zwar immer noch einer der langsameren Fahrer, aber ich habe nicht aufgegeben und bin langsam besser geworden. In etlichen SBB Rennen bin ich im vorderen Bereich gelandet und auch in der Regel nicht mehr der Langsamste.

              Allerdings sind mir einige Dinge im Bereich SBB MP/Events aufgefallen, womit wir (endlich) bei meinen Fragen Vorschlägen sind:
              - die Server sind ca 70-80% der Zeit leer, ist das normal im Vergleich zu anderen Communities?
              - außer einigen Hotlappern, die eigentlich immer da sind, sind selten mal mehr als 50 User online
              - Ich fahre z.b. nur mir gut bekannte Track/Car Combos um kein rollendes Hindernis zu sein, daher sind fast alle Events für mich (noch ) nicht geeignet.

              - Realismus Einstellungen bei Events: Rennlänge – i.d.R. zu lang für mich. Liegt auch daran dass ich es als Konsolero jahrelang gewöhnt war (mal abgesehen von einigen Sonderrennen) kaum mal mehr als 5 Runden zu fahren – es dauert (zumindest bei mir) mit der Umgewöhnung und Konzentration auf längere Rennen. Ich werde wohl noch einige Jahre Training brauchen bis ich mal ohne rausfliegen eine >30Lap Rennen bestreiten kann

              - Warum sind Reifenabrieb und Spritfaktor auf mehrfach eingestellt? Ist das noch realistisch? Warum nicht einfach einen „mandatory pitstop“ und gut ist? Selbst auf dem Public SBB Server ist – anders!!! als bei den PWD geschützen SBB Server - mehrfacher Reifenabrieb und Spritverbrauch eingestellt….Wer spät auf den public server Server geht und keine Quali Runde mehr fahren kann, darf sich schon bald darüber freuen, ohne Sprit bei einem 10 Runden Rennen auszurollen, ja, das sorgt für Begeisterung bei Leuten die die SBB noch nicht kennen.

              - Auch andere Communities haben leere Server: Warum nicht mal an Wochenenden ein oder mehrere Rennen in verschiedenen Klassen gegen eine andere Community? Auf Renn- und Teilnahmeregeln sollte man sich doch unter Simracern einigen können.

              Vorschlag Beginner's Racing:
              Bitte nicht falsch verstehen: Es ist völlig cool, das echte SimRacer keine Kompromisse machen wollen (und sollen), diese sollen das ganze Package bekommen- das sollte auch in Zukunft so bleiben.
              Für mich als Anfänger ist aber die Lernkurve zu hart und steil und damit zu frustierend – ich fahre dann im Zweifelsfall eher nicht SBB. Ich frage mich anhand der lahmen Online Zahlen, ob es nicht noch mehr Leuten so geht wie mir, ich kann ja nicht der einzige Sim Neuling sein der etwas überfordert ist?

              Aus meiner Sicht fehlt ein Angebot für Neulinge, Casual Racer oder wie sonst Ihr es nennen wollt:

              - Mal einen Event für Anfänger, nicht 1 Rennen über 34 Runden, sondern 1 oder 2 Rennen mit max 17 Laps (z.B. GT3 In Mugello, danach in Spa), Damage 10-20%, Reifen- und Spritverbrauch 1x, 1 Pflichtboxenstop, Reifenwahl frei, alle Fahrhilfen erlaubt. Gerade der Bereich Fahrhilfen scheint ja sehr umstritten. Ich halte es mit dem Spruch „Jeder sollte nach seiner Facon selig werden“. Mir bricht kein Zacken aus der Krone wenn ich gegen Leute fahre, die alle Hilfen anhaben, obwohl ich selbst inzwischen Factory Settings nutze.
              Im Spitzenbereich der Hardcore Simmer natürlich ein absolutes NoGo – da werden ja sogar Fahrhilfen ausgemacht die in der Realität verwendet werden. Für alle anderen Racer sehe ich das aber etwas entspannter, ich bin eher am größeren Teilnehmerzahlen interessiert, als daran, ob nun alles 100% realistisch ist – was ohnehin eine Illusion ist.

              Daher denke ich man sollte Eurerseits mal den Versuch größerer Zugänglichkeit wagen und z.B. mal ein Event aufsetzen dass eher meinem Vorschlag folgt, oder noch besser einen Server für Anfänger einzurichten. Da die meisten Server in der aktuellen Config eh nihct genutzt werden, liesse sich das ja vielleicht mal ausprobieren, oder?

              Zugänglichkeit und Fahrvergnügen haben mich an und für AC begeistert (trotz vieler kleiner Schwächen die das Spiel noch immer hat) und ich denke es wäre einen Versuch wert, das Thema Server auch mal in dieser Hinsicht zu beleuchten.

              Ich fahre jedenfalls deutlich weniger SBB als ich gerne würde, eben wg. der genannten Punkte. Nach über 20 Jahren Racing Games und mehr als 1000h in Assetto habe ich mir aber nun endlich ein Wheelset gegönnt! Hätte nie gedacht, dass ich mir eines anschaffe, aber kein anderes Spiel hat mich derart begeistert wie AC – jetzt musste es einfach sein. Der Spassfaktor ist nochmals unglaublich gestiegen und ich werde mich wohl weiterhin verbessern (Bremsen mit dem Pad ist wg. des kurzen Federwegs ohne ABS immer ein Vabanque Spiel gewesen).

              Aber: Wie ich aus eigener Erfahrung weiß: Nicht jeder der eine Sim wie AC spielt ist auch ein Simracer und wenn es gelingt diese Spieler zu begeistern, dann verbreitert man am Ende auch die Basis der „echten“ Simracer – es gewännen am Ende beide Seiten.
              Ich bin jedenfalls lt. eigener Einschätzung noch kein Sim Racer (noch zu schlecht: 25 Sek !!! langsamer auf der Nordschleife im MP4GT3 hinter dem Klassenschnellsten) - aber ich will einer werden. Noch vor einer Woche war ich aber über eine Minute schlechter und habe meine Bestzeit mit dem neuen Lenkrad auf 7.02 gedrückt – und die 7.00 min werden in den nächsten Tagen fallen, da bin ich schon sicher…

              Egal wie meine Vorschläge/Fragen aufgenommen werden, ich nutze noch mal die Gelegenheit mich bei allen zu bedanken, die mit ihrer harten (ehrenamtlichen) Arbeit die SBB erst möglich machen.
               
              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
              #8131
              Cruise (Benutzer)
              Platinum Boarder
              Registriert seit
              2014-11-13 09:39:26
              Neuester Beitrag
              2020-09-11 20:03:12
              Beiträge: 1047
              graphgraph
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Geschlecht: männlich Ort: Darmstadt Geburtstag: 1983-06-25
              Aw: A Sim Racers Journey - Fragen/Vorschläge an SBB vor 9 Jahren, 1 Monat  
              Wow das war mal viel Text.
              Ich möchte auf den Punkt mit den Rennen eingehen.
              Ich bin selbst noch relativ neu im MP-Racing.
              Damals auf der Pilsbierbude mit GTR2, dann habe ich eine lange Pause eingelegt und nun hier in AC.
              Ich nehme gerne bei den Events teil.
              Meißt wenn es klappt auf Server 1 mit TS.
              Dort ist es am entspanntesten.
              Ich bin auch nocht nicht der schnellste und sicherste Fahrer und werde meißt von den Führenden überrundet, habe aber trotzdem immer meinen Spaß.
              Für mich besteht die Herrausforderung, auf die lange Distanz zum einen anzukommen, zum anderen möglichst sauber bis zum Schluss zu fahren.
              Das Tempo kommt dann irgendwann von alleine.
              Natürlich hat man auch den ein oder anderen Zweikampf.
              Da und vor allem Beim überrundet werden, sollte man sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen lassen.
              Die Schnellen sind meißt so fair und lassen die Zeit zum Platz machen, du musst also nicht in Spa in der Eau Rouge links richtung Reifenstapel abhauen.
              Gerade auf Server 1 ist das durch das TS ganz angenehm, da man sich da direkt absprechen kann.
              Also keine Angst vor der Distanz und den schnellen Jungs und einfach mal mitgemacht.
              Und durch die unbekannten Auto/Strecken Kombis lernt man erst recht dazu, gerade bei so intensiven Training wie bei einem Event. (fast ne Std Training/Quali und dann noch ca ne Std. Rennen danach.)
              Gruß Flo
               
              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
               
                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
              #8133
              Nobody (Benutzer)
              Fresh Boarder
              Registriert seit
              2014-11-15 17:55:30
              Neuester Beitrag
              2015-06-25 21:17:42
              Beiträge: 23
              graphgraph
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Aw: A Sim Racers Journey - Fragen/Vorschläge an SBB vor 9 Jahren, 1 Monat  
              Herzlich Willkommen hier:

              Du bist richtig auf der SBB!

              Mach doch einen Vorschlag für den Wunschserver.
              Oder als Spontanracing.

              Und Vollpfosten wird man immer treffen. Überall!!!

              Ich denk sowenig los ist weil die Technik noch rumzickt.
              Ich persönlich hab wegen meiner Arbeit wenig Zeit zum fahren. Und die Familie will mich ja auch noch sehn.

              Man sieht sich am Wochenende
              Nobody
               
              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
              #8134
              Repa24 (Benutzer)
              Track-modder / Besitzer der goldenen Ananas
              Platinum Boarder
              Registriert seit
              2014-11-11 13:44:16
              Neuester Beitrag
              2018-02-21 18:24:44
              Beiträge: 469
              graphgraph
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Geschlecht: männlich Geburtstag: 1998-09-24
              Aw: A Sim Racers Journey - Fragen/Vorschläge an SBB vor 9 Jahren, 1 Monat  
              Hui, das ist ja nen ganz schön großer Text! Ich beantworte dir mal ein paar Fragen:

              Die Server sind ca 70-80% der Zeit leer, ist das normal im Vergleich zu anderen Communities?

              Sim-Racing ist unter den vielen (Renn-)Spielen eher ein kleines Gengre. Wir sind zwar Deutschlands größte Racing-Community, wollen aber natürlich keinen zwingen, auf unseren Servern zu spielen.
              Es handelt sich bei den Bierbuden hauptsächlich um einen Feierabendserver, welcher eben manchmal mehr und manchmal weniger befüllt ist. Bei anderen Communities (ausgenommen Racedepartment) sind es wahrscheinlich noch weniger. Wie schon gesagt, am Abend/Wochenende ist am meisten los, bei den Events sowieso (im Schnitt 40-60 Spieler).

              Außer einigen Hotlappern, die eigentlich immer da sind, sind selten mal mehr als 50 User online

              Siehe Antwort drüber

              Ich fahre z.b. nur mir gut bekannte Track/Car Combos um kein rollendes Hindernis zu sein, daher sind fast alle Events für mich (noch ) nicht geeignet.

              Wir fahren nicht um die goldene Ananas, sondern zum Spaß. Fahr einfach mit, wenn du Lust hast, fahr nicht mit, wenn du keine Lust hast.

              [...]Liegt auch daran dass ich es als Konsolero jahrelang gewöhnt war (mal abgesehen von einigen Sonderrennen) kaum mal mehr als 5 Runden zu fahren – es dauert (zumindest bei mir) mit der Umgewöhnung und Konzentration auf längere Rennen.[...]

              Und genau das ist die Kunst beim Simracing. Solange wie möglich versuchen, draußen zu bleiben und konstant seine Runden zu fahren ist das eigentliche Ziel (wenn man sich denn eins setzten will). Natürlich klingt eine Stunde Rennen fahren erstmal hart aber 24h Rennen sind auf den Buden in anderen Racingsimns auch schon gefahren worden. Kommt natürlich drauf an, ob du weiterhin noch viel Zeit in Racing-Sims stecken möchtest.

              Warum sind Reifenabrieb und Spritfaktor auf mehrfach eingestellt? Ist das noch realistisch? Warum nicht einfach einen „mandatory pitstop“ und gut ist?

              Plichtboxenstopps gibt es in AC (noch) nicht, deshalb ist der erhöhte Sprit- und Reifenverbrauch bei Events so eingestellt. Der normale Serverbetrieb ist davon ausgeschlossen (sind ja sowieso nur 10 Runden Rennen).

              Auch andere Communities haben leere Server: Warum nicht mal an Wochenenden ein oder mehrere Rennen in verschiedenen Klassen gegen eine andere Community? Auf Renn- und Teilnahmeregeln sollte man sich doch unter Simracern einigen können.


              Naja, relativ viele kenne ich persönlich jetzt nicht. Wir fahren ja auch keine Liga oder haben ein "Rennteam" weswegen ein "gegen eine andere Community fahren" gar nicht möglich ist.
              Außerdem haben wir jede Woche am Dienstag ein Event, welches auf der Startseite angekündigt wird.

              Mal einen Event für Anfänger, nicht 1 Rennen über 34 Runden, sondern 1 oder 2 Rennen mit max 17 Laps (z.B. GT3 In Mugello, danach in Spa), Damage 10-20%, Reifen- und Spritverbrauch 1x, 1 Pflichtboxenstop, Reifenwahl frei, alle Fahrhilfen erlaubt.

              Unsere 7 Server haben 10 Runden-Rennen, dauern also in der Regel unter einer halben Stunde. Da einfach mal drauf fahren und sich an anderen orientieren.

              Simracer – es gewännen am Ende beide Seiten.
              Ich bin jedenfalls lt. eigener Einschätzung noch kein Sim Racer (noch zu schlecht: 25 Sek !!! langsamer auf der Nordschleife im MP4GT3 hinter dem Klassenschnellsten) - aber ich will einer werden.


              Übung, Übung, Übung. Und ein bisschen Glück, manche leute sind quasi Aliens, dass die solche Zeiten hinlegen. Orentiere dich nicht unbedingt am schnellsten, sondern an den Leuten, die eher in deinem Zeitraum fahren. Daran lässt sich meiner Meinung nach besser erkennen, ob und wie man schneller wird.
               
              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
               
              Letzte Änderung: 23.03.2015 19:16 von Repa24.
               
                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
              #8137
              Flintenwilly (Benutzer)
              Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
              Junior Boarder
              Registriert seit
              2014-11-11 18:35:54
              Neuester Beitrag
              2015-05-23 21:08:06
              Beiträge: 58
              graphgraph
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Aw: A Sim Racers Journey - Fragen/Vorschläge an SBB vor 9 Jahren, 1 Monat  
              In manchen sachen find ich mich selbst wieder. Auf der Pilsbierbude in GTR2 gings mir genauso das ich nur hinterher gefahren bin und einfach kein licht am ende des Tunnels zu sehen war. Allerdings habe ich es dann irgentwann geschafft über das rennen konstante (langsame ) Runden zu fahren ohne fehler, was mir gerade bei den 12h Rennen sehr geholfen und zufriedenstellende ergebnisse zur folge hatte. Deshalb bin ich eher ein freund von endurance-events von mindestens 2 h.

              Publicservererfahrungen hab ich kaum da ich seit ich fahre auch auf den Buden bin.

              Mit AC komm ich wesentlich besser klar und kann meist im mittelfeld rumgurken, was für mich schon ausreichend ist, denn mir ist es egal ob der kampf um platz 1 oder 10 ist - schön muss er sein...

              Die vorgeschlagenen Sprintevents sind eine interessante sache, allerdings hab ich die befürchtung das dann die 15 Runden von den schnellen mit einem qualisetup gefahren werden, da es ja auf verschleiß nicht ankommt - und die langsameren noch mehr in die röhre schaun, zumindest je nach dem wie gut man im setup basteln ist.
              Bei mir reichts bisher nur dazu das auto verhersehbar zu trimmen, so das ich damit sicher um den Kurs komme. Aber dabei gehen eben auch ein paar sekunden flöten. im schnitt häng ich 3-5 sek hinter der spitze.

              Sprintrennen fänd ich interessant, wenns eine option für ein umgekehrtes starterfeld im 2. rennen ala WTCC gäbe (war doch dort wo die ersten 10 vom 1 Rennen im 2. in umgekehrter reihenfolge starten, oder irr ich mich da?). aber ich denke sowas kommt nie

              Zu den realismuseinstellungen: factory ist für mich das mittel der wahl. Wenn ein auto real ABS hat warum sollte ich das nicht auch im spiel nutzen können. TC genauso, gerade die Hypercars wären doch in der realität ohne elektronische Hilfsmittel unfahrbar, warum sollte ich mich denn dann in einer simulation abmühen so ein teil auf der straße zu halten.
              Und bei so karren wie zb dem Mazda trennt sich halt die Spreu vom weizen, in dieser Kiste will ich dann auch nicht mit Helferlein fahren die es da nicht gab.

              Die aktuelle Gripdebatte will ich nicht weiter kommentieren. Solange events nicht schon mit 100% gestartet werden ists mir egal

              Aber hauptsache schöne und faire rennen
               
              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
               
                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
              #8144
              Markus1605 (Benutzer)
              Gold Boarder
              Registriert seit
              2015-03-15 14:53:57
              Neuester Beitrag
              2018-06-22 18:50:51
              Beiträge: 246
              graphgraph
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Aw: A Sim Racers Journey - Fragen/Vorschläge an SBB vor 9 Jahren, 1 Monat  
              Junge Junge...was fürn Text!
              Hatte am Ende schon wieder vergessen was am Anfang stand.

              Sennacher schrieb:
              Aber: Wie ich aus eigener Erfahrung weiß: Nicht jeder der eine Sim wie AC spielt ist auch ein Simracer
              ???
              Wenn man Rennen in einer Rennsimulation fährt,ist man ergo ein Simracer!
              Sagt ja schon das Wort...

              Und ein Simracer wird nicht dadurch definiert wie schneller er ist.
               
              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
               
                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
              #8145
              exbrassi (Benutzer)
              Senior Boarder
              Registriert seit
              2015-03-18 19:19:00
              Neuester Beitrag
              2017-01-07 16:57:42
              Beiträge: 85
              graphgraph
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Geschlecht: männlich Ort: Völklingen Geburtstag: 1971-08-16
              Aw: A Sim Racers Journey - Fragen/Vorschläge an SBB vor 9 Jahren, 1 Monat  
              Flintenwilly schrieb:

              Sprintrennen fänd ich interessant, wenns eine option für ein umgekehrtes starterfeld im 2. rennen ala WTCC gäbe (war doch dort wo die ersten 10 vom 1 Rennen im 2. in umgekehrter reihenfolge starten, oder irr ich mich da?). aber ich denke sowas kommt nie



              Keine gute Idee, ich denke dass dann in Rennen 2 zu viele von hinten starten, die dann einfach nur rücksichtslos und so schnell wie möglich nach vorne wollen und ein wenig den Rambo spielen.
              Darauf geachtet, dass es eventuell Neulinge gibt, die früher bremsen etc., wird nicht und es wird nur rumgemotzt. ("Da bremst man nicht!" usw...
              Vielleicht irre ich mich auch, aber auf der blauen Bude war es oft so...
              Auch hier hab ich jetzt schon die Erfahrung gesammelt, dass ein realistisches Rennen kaum möglich ist. Wie das nun bei Events ist, weiß ich nicht, aber die 10 Runden Rennen, da hab ich bisher nicht eine geschafft, ohne abgeschossen zu werden...
               
              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
               
              Wenn du die Burg nicht siehst, ist schlechtes Wetter,
              wenn du die Burg siehst, kommt schlechtes Wetter...
                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
              #8154
              Druzil (Benutzer)
              Junior Boarder
              Registriert seit
              2014-11-11 19:51:59
              Neuester Beitrag
              2015-09-12 16:29:46
              Beiträge: 36
              graphgraph
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Aw: A Sim Racers Journey - Fragen/Vorschläge an SBB vor 9 Jahren, 1 Monat  
              Sennacher schrieb:
              Als ich jedoch in meinem 7. oder 8. Racedepartment Rennen meinen ersten krassen Fehler machte, erlebte ich die andere Seite des Sim Racing [...]
              Das hat aber mit Simracing nichts zu tun. Solche Arschlöcher gibt es überall. In jedem Genre, in jedem Spiel, ja sogar im "echten Leben", wo sie sich nicht hinter der Anonymität des Internet verstecken können. Doch gerade durch diese Anonymität, sind sie im Internet verstärkt anzutreffen.

              - die Server sind ca 70-80% der Zeit leer, ist das normal im Vergleich zu anderen Communities?
              - außer einigen Hotlappern, die eigentlich immer da sind, sind selten mal mehr als 50 User online

              Hier herrscht kein Ligabetrieb. Hier geht jeder so auf die Server wie er Zeit hat. Aber wenn man mit 1-2 Leute auf nen leeren Server geht und dort ne Weile fährt, dauert es meist nicht lange, und es kommen mehr dazu.
              Vor allem abends ist teilweise richtig was los auf den Servern.

              - Ich fahre z.b. nur mir gut bekannte Track/Car Combos um kein rollendes Hindernis zu sein, daher sind fast alle Events für mich (noch ) nicht geeignet.
              Das ist genau die falsche Einstellung. Gerade dadurch lernt man. Wie will man auch sonst die Strecken und ihre Eigenheiten kennen lernen, wenn man sie nciht fährt. Und online hast du noch den Vorteil, wenn du sie so gar nicht hinbekommen willst, dann schau einem anderen zu, wie der die Passagen nimmt, die dir nicht gelingen.

              - Realismus Einstellungen bei Events: Rennlänge – i.d.R. zu lang für mich. Liegt auch daran dass ich es als Konsolero jahrelang gewöhnt war (mal abgesehen von einigen Sonderrennen) kaum mal mehr als 5 Runden zu fahren – es dauert (zumindest bei mir) mit der Umgewöhnung und Konzentration auf längere Rennen. Ich werde wohl noch einige Jahre Training brauchen bis ich mal ohne rausfliegen eine >30Lap Rennen bestreiten kann
              Ein weiterer Punkt der mich immer mehr zu dem Schluss kommen lässt, dass du mit den falschen Voraussetzungen hier fährst. Hier geht es nicht darum konkurrenzfähig zu sein. Hier geht es nicht darum perfekt zu fahren. Das hier ist kein Ligabetrieb. Die Leute fahren des Spaßes wegen hier mit. Und wenn ich mir mit einem anderen auf der Nordschleife zwei Runden lang nen Kampf um Platz 9 liefere, ist das für mich genau so viel wert, wie für den ersten und zweiten, die um die Führung kämpfen. Es geht einfach um den Spaß und genau deswegen braucht es Fahrer in allen "Könnensbereichen". Damit auch für jeden "Gegner" da sind.
              Wenn du öfter hier fährst wirst du erleben, dass es immer wieder Leute gibt, die dir zwar erst wegfahren, dann aber auf dich warten um sich wieder nen Battle mit dir zu liefern.

              - Warum sind Reifenabrieb und Spritfaktor auf mehrfach eingestellt? Ist das noch realistisch? Warum nicht einfach einen „mandatory pitstop“ und gut ist?
              Wie Repa 24 schon schrieb, gibt es keine Möglichkeit einen Pflichtboxenstop zu erzwingen. Auch hier ist Kunos wieder meilenweit entfernt von ihrem eigenen Ansprucht die simmigste Sim ever zu machen.

              Vorschlag Beginner's Racing:
              Bitte nicht falsch verstehen: Es ist völlig cool, das echte SimRacer keine Kompromisse machen wollen (und sollen), diese sollen das ganze Package bekommen- das sollte auch in Zukunft so bleiben.
              Für mich als Anfänger ist aber die Lernkurve zu hart und steil und damit zu frustierend – ich fahre dann im Zweifelsfall eher nicht SBB. Ich frage mich anhand der lahmen Online Zahlen, ob es nicht noch mehr Leuten so geht wie mir, ich kann ja nicht der einzige Sim Neuling sein der etwas überfordert ist?

              Ich bin eher überzeugt davon, dass die Leute, die auf der Bude fahren, wissen was sie hier bekommen. Es bringt die Anfänger auch nicht weiter, wenn sie ständig mit Fahrhilfen fahren und wenn sie dann auf einen der "richtigen" Server gehen fliegen sie nur ab, gehen wieder auf ihren Fahrhilfenserver, stellen alles an und schon hat man eine Zweiklassengesellschaft. Genau das möchte man ja nicht.
              Wer lernen will zu fahren, macht die Fahrhilfen aus bzw. in AC auf factory. Fahrhilfen sind keine Lernhilfen!

              Aus meiner Sicht fehlt ein Angebot für [...] Casual Racer oder wie sonst Ihr es nennen wollt:
              Aber genau die sind doch gar nicht Zielgruppe der Buden. Ich weiß nicht warum man sich einer Spielergruppe anbiedern soll, die man gar nicht anspricht.
              Und das hat definitiv nichts damit zu tun, dass man sich für was besser hält. Das sind einfach zwei verschiedene Dinge.
              Also Fußballverein sucht man ja auch keine Handballer.
              Wer so fährt wie hier gefahren wird ist jederzeit willkommen. Und das, ich will es noch mal betonen(!!!), völlig unabhängig davon ob man schnell, langsam, fehlerfrei oder fehlerbehaftet fährt.

              - Mal einen Event für Anfänger, nicht 1 Rennen über 34 Runden, sondern 1 oder 2 Rennen mit max 17 Laps (z.B. GT3 In Mugello, danach in Spa), Damage 10-20%, Reifen- und Spritverbrauch 1x, 1 Pflichtboxenstop, Reifenwahl frei, alle Fahrhilfen erlaubt.
              Aber genau diese Rennen laufen doch die ganze Woche auf allen Servern.
              An Fahrhilfen und Schaden wird sich sicher nichts ändern. Ich denke das ist der Minimalanspruch den hier alle haben. Und Pflichtboxenstops gibt es ja wie gesagt gar nicht in AC.
              Ansonsten kann man da jederzeit kurze 10 Runden Rennen fahren. Und wenn man mal sein Auto schrottet, dann schleppt man sich in die Box, oder geht man mit Esc da hin und fährt dann weiter.
              Wenn ich Lust habe zu fahren, dann steig ich auch in ein laufendes Rennen ein. Dann bin ich eventuell 2 Runden zurück, aber das nächste Rennen ist ja nicht lange weg.

              Daher denke ich man sollte Eurerseits mal den Versuch größerer Zugänglichkeit wagen und z.B. mal ein Event aufsetzen dass eher meinem Vorschlag folgt, oder noch besser einen Server für Anfänger einzurichten
              Wie gesagt sind in meinen Augen alle Server die Woche über sowohl für die schnellsten, als auch für langsamere Sim-Anfänger geeignet. Wer hier mitfahren will, sollte sich doch zumindest mit dem einverstanden erklären, was der Minimalanspruch hier ist.
              Und nur weil sie die meiste Zeit leer sind, heißt es nicht dass sie nicht genutzt werden. Zumal hier in der Bude das geschafft wurde, wozu Kunos nicht in der Lage ist... Streckenwechsel! Wenn ich sehe, auf Server 2 fährt keiner und es läuft Monza, dann kann ich ihn so lange weiter klicken, bis ne Strecke kommt die mir passt.

              Ich fahre jedenfalls deutlich weniger SBB als ich gerne würde, eben wg. der genannten Punkte. Nach über 20 Jahren Racing Games und mehr als 1000h in Assetto habe ich mir aber nun endlich ein Wheelset gegönnt!
              Das du hier nicht mehr fährst lliegt aber nicht an der Bude. Die Bude ist wie sie ist. Es liegt an deinen (meiner Meinung nach) zu hoch gesteckten Ansprüchen oder falschen Voraussetzungen.
              Und dass du 1000 Std. Assetto mit Gamepad gefahren bist, bestärkt mich noch viel mehr darin.
              Du willst ne Sim ohne Fahrhilfen mit Gamepad in den Zeiten von Lenkradnutzern fahren. Das geht schlichtweg nicht! Und da können die Konsolenzocker noch so oft behaupten mit Gamepad wäre man doch schneller, weil man ja viel schneller mit dem kleinen Stick reagieren kann. Das ist schlicht Quatsch. Sonst würden echte GT3 Boliden nicht mit Lenkrad sondern mit Gamepad gefahren. ^^

              Aber: Wie ich aus eigener Erfahrung weiß: Nicht jeder der eine Sim wie AC spielt ist auch ein Simracer und wenn es gelingt diese Spieler zu begeistern, dann verbreitert man am Ende auch die Basis der „echten“ Simracer – es gewännen am Ende beide Seiten.
              An der Stelle stellt sich wieder dein Anspruch dem eigentlichen Sinn in den Weg.
              Simracer ist man nicht, wenn man in AC, ohne Fahrhilfen Strecken-Fahrzeug-Kombis in Zeiten fährt, die echte Rennfahrer fahren.
              Simracer ist man, wenn man Spaß daran hat eine Simulation zu fahren. Mit schnell oder langsam hat das wenig bis nichts zu tun.
              Ob man ein guter oder ein schlechter, oder zutreffender, ob man ein schneller oder ein langsamer Simracer ist, das ist auf der Bude einfach völlig egal. Uns alle verbindet der Spaß am Simracing.

              Egal wie meine Vorschläge/Fragen aufgenommen werden,
              Ich will auf jeden Fall noch betonen, dass ich dich in keinster Weise angreifen, oder vergraulen will. Viel eher will ich dir aufzeigen, dass es sich lohnt sich auf die Bude einzulassen, so wie sie ist.
              Fahr auf den Servern wenn was los ist und bevor du offline ohne KI fährst, mach es einfach online. Und ehe du dich versiehst sind noch ein paar Leute auf dem Server und man fährt gemeinsam.
              Fahr bei den Events mit und wenn du mal nen Abflug machst, schlepp dich in die Box, lass die Karre reparieren und weiter gehts. Unfälle gehören im Simracing genau so dazu wie im echten Rennsport.
              Ein reales VLN Rennen ohne das es einen in der grünen Hölle zerlegt gibt es faktisch nicht.
              Und das schönste ist, dass du hier jederzeit auch Tipps wärend des Trainings/Qualis bekommen kannst.

              Und das wichtigste, nimm deine Ansprüche an dich selbst zurück. Du musst nicht der schnellste sein. Man kann auch im Mittelfeld spannende Rennen haben. Ich sprech da aus Erfahrung.
              Und so viel wie du scheinbar fährst, wirst du irgendwann von ganz alleine schneller und eher du dich versiehst, fährst du weiter vorne mit.

              Gruß Druzil
               
              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
              #8163
              Wohin genau (Benutzer)
              Gold Boarder
              Registriert seit
              2014-11-11 16:13:58
              Neuester Beitrag
              2016-07-26 14:29:57
              Beiträge: 242
              graphgraph
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Geschlecht: männlich Geburtstag: 1983-03-01
              Aw: A Sim Racers Journey - Fragen/Vorschläge an SBB vor 9 Jahren, 1 Monat  
              Toller Post, Druzil.

              @ Sennacher:

              Mir ging es vor knapp 6 Jahren ähnlich. Bin mit dem Gamepad auf der Pils- und Altbierbude eingestiegen und hatte die selben Zweifel wie du. Erstes Event war trotz Training bescheiden, das Zweite die totale Katastrophe, das Dritte nach intensivem Training bis zum Ausfall richtig gut und ab dann hatte ich meine Position im hinteren Mittelfeld gefunden. Ich kann ruhigen Gewissens behaupten das ich als lahme Ente genau so viel Spaß hatte wie die schnellen Jungs.
              Auch auf dem Nordschleife-Server: Als die Stammbelegschaft gemerkt hat das ich umsichtig fahre hat man mich an die Hand genommen. Ich hatte mit dem Pad irgendwann ansehnliche Rundenzeiten auf der Schleife. Der Weg dorthin war mitunter frustrierend, für mich und manchmal auch für Andere. Doch obwohl es nur ein Spiel war und ich es nur für ein paar Monate betrieb habe ich noch unzählige tolle Momente in Erinnerung. Der Adrenalinfaktor, gerade am Anfang, ist einfach gigantisch. Er fördert den Spaß, die Konzentration und lässt dich schneller werden sofern du am Ball bleibst.

              Jetzt hat Assetto Corsa mich mit dem DreamPack wieder aus der Reserve gelockt, jetzt will ich weitere erinnerungswürdige Simracing-Momente sammeln!
              Allerdings habe ich aufgerüstet, mit einem Lenkrad. Hatte bis dato auch über 80 Stunden AC mit Pad gedaddelt, doch so ein Wheel bietet nicht nur Immersion, sondern auch die Möglichkeit einfach konstanter und sicherer zu fahren. Auch wenn mit Pad Bestzeiten gefahren werden, ein Lenkrad sehe ich in deiner Situation als unbedingt empfehlenswert.

              Und zum Schluss:
              Bei den Buden bist du richtig.
              Nicht an den Umständen verzweifeln.
              Ab auf die Piste, rein ins Vergnügen!

              EDIT: Wie der Zufall es will haben wir uns gerade auf der NOS für zwei Runden getroffen. Also mal ehrlich, du hast nen saubren Fahrstil und schnell bist du auch.
               
              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
               
              Letzte Änderung: 24.03.2015 14:23 von Wohin genau.
               
                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
              #8172
              Sennacher (Benutzer)
              Junior Boarder
              Registriert seit
              2014-12-14 20:13:24
              Neuester Beitrag
              2015-11-03 19:47:36
              Beiträge: 42
              graphgraph
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Aw: A Sim Racers Journey - Fragen/Vorschläge an SBB vor 9 Jahren, 1 Monat  
              Zunächst mal vielen Dank für die Antworten, Rat- und Vorschläge auf meinen (zu langen) Post.

              Ja, ich fühle mich auf der SBB absolut wohl, insbesondere der Umgang miteinander ist vorbildlich. Und natürlich wird die SBB auch weiterhin erste Wahl für mich sein.
              Noch ein paar Fragen / Klarstellungen wenn ihr erlaubt:
              - wie ist es, wemm das Auto beschädigt ist, z.B. ist mir gestern jemand in der 1.Kurve(!) auf der Nordschleife in die Karre gefahren und hat mein Auto beschädigt (rot) - ist es dann o.k. mit ESC in die Box zu springen (man verliert ja in der 1. Runde dann keine zusätzliche Runde), oder muss ich dann die komplette Runde zu Ende fahren um in die Box zu kommen? Wie wird das bei Events gehandelt?

              - welche Schadenseinstellung ist auf dem Nordschleife Server? Frage nur, weil mir es etwas hart erscheint?

              Jedenfalls nochmals Danke für Eure Rückmeldungen, man sieht sich auf der Strecke.
               
              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
              #8174
              Repa24 (Benutzer)
              Track-modder / Besitzer der goldenen Ananas
              Platinum Boarder
              Registriert seit
              2014-11-11 13:44:16
              Neuester Beitrag
              2018-02-21 18:24:44
              Beiträge: 469
              graphgraph
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Geschlecht: männlich Geburtstag: 1998-09-24
              Aw: A Sim Racers Journey - Fragen/Vorschläge an SBB vor 9 Jahren, 1 Monat  
              Wie ist es, wemm das Auto beschädigt ist, z.B. ist mir gestern jemand in der 1.Kurve(!) auf der Nordschleife in die Karre gefahren und hat mein Auto beschädigt (rot) - ist es dann o.k. mit ESC in die Box zu springen (man verliert ja in der 1. Runde dann keine zusätzliche Runde), oder muss ich dann die komplette Runde zu Ende fahren um in die Box zu kommen? Wie wird das bei Events gehandelt?

              Hört sich jetzt blöd an, aber das ist Racing! Wenn ein Unfall passiert, weiterfahren und in die Box zum reparieren fahren. Natürlich sollte sich der jenige entschuldigt haben und gewartet haben, der einen Crash verursacht hat(Budenregel).
              Geschieht das nicht, bitte Nachricht an die Admins mit einem Replay und dem Namen.
               
              Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
               
                Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
              Zum Anfang gehen Neues Thema
              Powered by FireBoard

              ACC - Was nötig !

              Neueste Downloads

              Mar.01
              Downloads
              ACC - Audi R8 LMS GT3 evo2 - SBB Templates v2.0
              Feb.17
              Downloads
              ACC - Lamborghini Huracán GT3 Evo - SBB Templates v2.0
              Feb.17
              Downloads
              ACC - Lamborghini Huracán ST Evo 2 - SBB Templates v2.0
              Feb.14
              Downloads
              ACC - McLaren 720S GT3 - SBB Templates v2.0
              Feb.13
              Downloads
              ACC - McLaren 570S GT4 - SBB Templates v2.0

              Stand: 2024-04-29 09:47:06

              Forum - neueste Beiträge

              Aw: 17-04 GT4@Red Bull Ring
              Bastler 2024-04-19 17:56
              Aw: NoAdmins - NoEvents?
              Joe Watchman 2024-04-17 16:41
              Aw: Nürburgring 24h
              Joe Watchman 2024-04-10 22:16
              Aw: Wir sind pleite - das Ende der Bude...
              derDumeklemmer 2024-03-27 14:06
              Aw: Noplayer / Klaus Tappeser
              Bastler 2024-03-25 20:31
              Aw: 3 Server mit GT2 Pack
              xxsraser 2024-02-07 13:52
              Aw: Rückblick 2023
              Kitebuggy 2024-02-02 08:18

              ==> Posts 7d.

              Stand: 2024-04-29 09:43:48